• Evi Burkhardt

Google MyBusiness für deine lokale Suchmaschinenoptimierung

Google MyBusiness ist vor allem für kleine Unternehmen und Selbständige ein sehr wichtiges Tool für die lokale Suchmaschinenoptimierung, auch local SEO genannt.


Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, siehst du hier meinen Google MyBusiness Account mit der Suchanfrage Virtuelle Assistentin & Bruchsal:


Google MyBusiness für deine lokale Suchmaschinenoptimierung

Was genau ist Google MyBusiness eigentlich?

Wer kennt das nicht? In einer fremden Stadt überkommt dich das Gefühl von Hunger. Kurz darauf tippst du in Google oder Google Maps das Suchwort "Restaurant" ein um zu sehen, welche Restaurants es in der Nähe gibt. Wie gut, dass es local SEO gibt. Denn im Anschluss zeigt dir Google alle bekannten Restaurants in der Umgebung an. Anhand der Bewertungen und der Bilder, die du nun auf deinem Bildschirm siehst, suchst du das für dich passende Restaurant aus.

Über Google MyBusiness können all die Informationen verwaltet werden, die Suchende zu deinem Business angezeigt bekommen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Restaurant, ein Schreibwarengeschäft, einen Steuerberater, einen Handwerker oder ein Online Unternehmen handelt. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist daher super zur Steigerung deiner lokalen Sichtbarkeit.


Ich habe einen Weinhandel in Bruchsal, bin ich bei Google MyBusiness bereits gelistet?

Das lässt sich leicht heraus finden. Gebe einfach deinen Namen, bzw. den Namen deines Unternehmens mit dem Ort Bruchsal in Google ein, oder schau bei Google Maps, ob an deinem Standort in Bruchsal dein Unternehmen gelistet ist. Optimal wäre, wenn du direkt unter den Begriffen Weinhandel & Bruchsal bei Google MyBusiness auftauchst.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Google hat dein Business bereits erkannt und gelistet. Deine Kunden, die einen Google Account haben, werden bei Ihren Besuchen in deinem Unternehmen in Bruchsal von Google gefragt, wie es ihnen dort gefallen hat. Zudem werden sie um eine Bewertung gebeten, wobei sie die Möglichkeit haben Bilder hoch zu laden. Nun musst du allerdings noch die Inhaberschaft deines Unternehmens bei Google MyBusiness beantragen. Ansonsten hast du keinen Zugriff auf deinen Google MyBusiness Eintrag und kannst daher auch keine Änderungen & Ergänzungen vornehmen.

  2. Google hat dein Business noch nicht gelistet. Geben Interessenten Weinhandel in Bruchsal bei Google ein, tauchen als erstes deine auf Google MyBusiness gelisteten Mitbewerber auf der ersten Seite bei Google auf. Hast du zudem keine Website und bist auch nicht auf Social Media mit deinem Business vertreten, dann bist du womöglich online unsichtbar. Das wäre sehr schade, da du ansonsten alleine schon mit deinem Google MyBusiness Eintrag direkt auf Seite 1 bei Google auftauchen würdest. Nun wird es Zeit dein local SEO zu optimieren.

Welche Vorteile bringt der Google MyBusiness Eintrag für dein local SEO?

Wie bereits erwähnt, hast du dadurch die Möglichkeit, bei einer lokalen Suche z.B. in Bruchsal direkt auf Seite 1 bei Google zu landen. Weitere Vorteile:

  • da du deinen Kunden direkt in der Google Suche angezeigt wirst, können sie über Google Maps zu dir navigiert werden. Doch Achtung - bitte überprüfe die Adresse. Nicht, dass deine Kunden vor der falschen Tür landen.

  • durch das Hinterlegen einer Telefonnummer, können dich deine Kunden über das Telefonzeichen unter deinem Eintrag problemlos anrufen

  • Öffnungszeiten können hinterlegt werden

  • du kannst auf die Bewertungen deiner Kunden antworten. Vor allem bei schlechten Bewertungen macht es einen guten Eindruck, wenn sich der Inhaber daraufhin zu Wort meldet

  • du kannst deine Dienstleistungen und Angebote hinterlegen

  • dein Logo, Bilder von dir und deinem Unternehmen in Bruchsal können hoch geladen werden und schaffen bei deinen Interessenten mehr Vertrauen

  • für Restaurants oder Imbisse können Speisekarten hoch geladen werden

Ein Google MyBusiness Eintrag steigert dadurch die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens im Web, Kunden erhalten schneller die gewünschten Informationen zu deinem Business und die Kontaktschwelle ist niedriger.


Ist Google MyBusiness kostenpflichtig?

Nein, Google MyBusiness ist nicht kostenpflichtig. Wäre es nicht schade, die Möglichkeit einer kostenlosen lokalen Suchmaschinenoptimierung nicht zu nutzen?


Wie erstelle ich einen Google MyBusiness Account?

Hierzu ein Auszug aus dem Google Support, vom 17.12.2021


Google MyBusiness für mehr lokale Sichtbarkeit
Unternehmen über Google Maps hinzufügen

Quelle: https://support.google.com/business/answer/2911778?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop


Ein Google MyBusiness Account ist deine Chance durch eine lokale Suchmaschinenoptimierung mehr online Sichtbarkeit in deiner Stadt zu erreichen.

Aber auch bei einem Online Business solltest du dir diese kostenlose Chance nicht entgehen lassen, denn auch ortsunabhängig kannst du unter deinem Service mit den richtigen Keywords gefunden werden.

Hier habe ich dir den Link zur Anmeldung für einen Google MyBusiness Account, damit du direkt mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung starten kannst.



Wie lange dauert es, bis mein Geschäft bei Google MyBusiness gelistet ist?

Bei einem neuen Eintrag musst du dein Unternehmenseintrag zuerst noch verifizieren. Dies kann beispielsweise in Form einer Postkarte erfolgen, die Google dir zusammen mit einem Code zu sendet. Dieser Code muss einmal in deinem Unternehmenseintrag eingegeben werden. Im Anschluss ist dein Unternehmen verifiziert und sollte direkt bei Google MyBusiness für Beispielsweise Bruchsal gelistet werden. Normalerweise dauert der Erhalt der Postkarte ca. 5 Tage, es kann allerdings auch einmal bis zu 1-2 Monate dauern. Dann hast du es geschafft und bist mit deinem Business auch lokal sichtbar.



Du bist interessiert, aber möchtest deinen Google MyBusiness Account lieber erstellen lassen?

Kein Problem, schreib mir gerne. Meine Angebote enthalten auch die Erstellung eines Google MyBusiness Accounts. Dazu gehört zudem die Erfassung deiner Dienstleistungen, Bilder & aller weiteren notwenigen Informationen. Damit dein Business auch lokal sichtbar wird.




Du interessierst dich zudem für die Erstellung einer Website?

Hier findest du den Blogeintrag über die Vorteile von dem Baukastensystem Wix.


Du möchtest dir eine Website erstellen lassen? Auch diesen Service biete ich an.

Unter Webservice findest du all meine Angebote. Auch hierfür kannst du mir gerne eine Nachricht senden.